Staffelwanderung zum Frankenwaldtag in Stadtsteinach

Am 25. September ist es soweit. Wir werden den, uns im vergangenen Jahr anvertrauten, Wimpel des Hauptvereins von Mitwitz zum Frankenwaldtag nach Stadtsteinach tragen.

Erste Staffel: Mitwitz - Höfles: 15km

Start gegen 5:00 Uhr in Mitwitz. Das erste Stück der Wanderung verläuft über Häusles, Gehülz, Kestel, das Landesgartenschau-Gelände in Kronach und die Industriestrasse Kronach über Ruppen nach Höfles.
In Höfles treffen die Wanderer des ersten Teilstücks auf die Wanderfreunde, die den Wimpel dort übernehmen werden.

Zweite Staffel: Höfles - Stadtsteinach: 15km

In Höfles werden die beiden Wandergruppen gemeinsam frühstücken und den Wimpel (Staffelholz) weiterreichen. Von Höfles aus geht es bergan Richtung Südosten an Fischbach und Wötzelsdorf vorbei. Zwischen Gössersdorf und Eisenwind hindurch wandern wir auf der Fränkischen Linie nach Feldbuch, Poppenholz bis wir in Unterzaubach auf die Wanderfreunde von der OG-Stadtsteinach treffen, die uns zur Steinachtalhalle nach Stadtsteinach begleiten.




Alle Wanderfreunde und Gäste sind wieder herzlich eingeladen an unserer Wanderung teilzunehmen.
Beim Start der ersten Gruppe wird es noch dunkel sein - bitte Taschenlampen nicht vergessen.
Bitte auf geeignete Kleidung achten!

WICHTIG: Bitte anmelden bei M. Leubner (09266/992655) oder G. Abel (09266/9926590)

Eindrücke der Wanderung


Um 5:00 Uhr früh ging es mit Stirnlampen und guter Laune los.
Um 6:40 Uhr sahen wir von Zollbrunn aus die Feste Rosenberg wie eine Insel im Meer aus Morgennebel liegen, während sich der Sonnenaufgang als rotglühendes Band am Himmel ankündigte.



Nach dem Abstieg durch Kestel und der Querung des LGS-Geländes gelangten wir, nachdem wir dem Verlauf der Rodach flußaufwärts gefolgt waren, nach 15 Kilometern und 3,5 Stunden Wanderzeit in Höfles an den verabredeten Treffpunkt.
Dort wurde der Wimpel an die zweite "Wanderstaffel" weitergegeben und gemeinsam Frühstück mit Brötchen und Kaffee gemacht.


Gestärkt und von bestem "Abel-Wetter" begleitet brachte die zweite Gruppe den Wimpel entlang der "Fränkischen Linie" über Feldbuch und Unterzaubach nach Stadtsteinach, wo sie nach zurückgelegten 15 Kilometern Wanderstrecke bereits von einer Abordnung der OG Stadtsteinach, deren Bürgermeister und einem "Willkommens-Schnaps" empfangen wurden.
Der Wimpel wurde dann im Rahmen der Jahreshauptversammlung an den Hauptwanderwart, Karl Schoger, im Beisein von Landrat und Obmann der OG Stadtsteinach, Klaus Peter Sölner, und Hauptvorstand, Dieter Frank, übergeben.
Es war eine 'runde Sache'!
Vielen Dank an alle Mitwanderer und an Gabi für das Frühstück!



Wanderführer: M. Leubner & A. Gottelt