Patersbergweg



Die für 9.2.2020 geplante Wanderung auf dem Patersbergweg wurde wegen der Sturmwarnung "Sabine" abgesagt und auf den 16.2.2020 verschoben.

Am 16. Februar 2020 werden wir den Patersbergweg wandern.
Dazu treffen wir uns um 13:00 Uhr mit PKW an der Föritzbrücke vor dem Wasser­schloß und fahren gemeinsam nach Kulmbach. Von Kulmbach/Metzdorf aus wandern wir nach Westen Richtung Hofstätten und erklimmen von dort aus den Patersberg mit dem Aussichtsturm "Schaudichum" an seiner Spitze. Der 11 Kilometer lange Wanderweg führt uns dann auf dem Bergkamm entlang nach Höferänger und zu unserem Ausgangspunkt zurück wo wir gegen 17:00 Uhr einkehren.

Alle Wanderfreunde und Gäste sind wieder herzlich eingeladen an unserer Wanderung teilzunehmen.
Bitte auf geeignete Kleidung achten!


Eindrücke der Wanderung


Bei durchwachsenem Wetter fanden sich 19 Wanderfreunde und - freundinnen für die Tour

Nach dem Aufstieg auf den Patersberg konnten wir einen schönen ...

... und für fast alle unbekannten Blick nach Kulmbach und auf die ganze Umgebung genießen.

Trinkpause und ein kleiner Snack bevor's weitergeht.

Die Aussichtsplattform des Turms 'Schaudichum' auf der Spitze des Berges lädt dazu ein den Blick schweifen zu lassen ...

... und macht dem Namen des Gebäudes alle Ehre.

Na? Vielleicht doch mal wieder wandern?

Nicht nur das Wandern selber, sondern auch seine 'Nachbereitung' haben ihre Reize!


Wanderführer: M. Leubner
Bilder: W. Schmidtbauer