Kirchenwegwanderung: Effelter - Steinach


Wir wurden von unseren Wanderfreunden aus Steinach (Thüringen) eingeladen am 23.6. den Kirchenweg mitzuwandern. Es ist geplant, daß wir uns um 8:00 Uhr in Steinach mit dem Thüringerwaldverein treffen (und somit um ca. 7:00 Uhr in Fahrgemeinschaften in Mitwitz wegfahren), mit einem Bus nach Effelder (Schalkau) fahren, dort gemeinsam den Gottestdienst besuchen und anschließend die ca. 15km inklusive Brotzeitstopp nach Steinach zurückzuwandern.
Wir haben uns mit ca. 10 Personen dazu angemeldet. Es wäre schön wenn an diesem Termin auch 10 Wanderer von Mitwitz mit dabei wären.

Eindrücke der Wanderung


In Steinach trafen wir uns mit unseren Wanderfreunden vom TWV ...

... und fuhren mit dem Bus nach Effelder um auf dem alten Kichenweg zurück nach Steinach zu wandern.

Unterwegs boten sich ungewohnte Eindrücke (Blick auf den Muppberg von Norden)

Bei 'Mattes' kehrten wir für eine kleine Stärkung ein.

An der Röthenquelle überraschte uns der Thüringerwaldverein mit der Einrichtung eines kleinen Rastplatzes, an dem wir in hervorragender Weise mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden. Vielen Dank nochmal!

In Steinach angekommen wußten wir die Leistung und den Enthusiasmus der Steinacher Vorfahren zu würdigen, die zu besonderen Anlässen zu jedem Wetter den Fußmarsch von 15km über den Mühlberg auf sich nahmen um in Effelter in die Kirche zu gehen. Jedoch hatten wir den Vorteil nur eine Richtung dieses Kirchenweges an einem Tag zurücklegen zu müssen, wohingegen in früheren Zeiten derselbe Weg wieder in umgekehrter Richtung gemeistert werden mußte.

Wanderführer: TWV Steinach
Bilder: W. Schmidtbauer