Wanderung Burg Rabenstein

Am 10. Juni unternehmen wir eine Wanderung auf dem "Ritter und Helden" (Bier-)Wanderweg in der Nähe von Waischenfeld. Die Wanderstrecke ist zwar nur ca. 8km lang allerdings haben wir dabei - wie in der fränkischen Schweiz üblich - ein paar Steigungen zu bewältigen. Bei der Wanderung werden wir die Sophienhöhle besichtigen (Eintritt 5 EUR) und an (in) Burg Rabenstein, am Rennerfelsen sowie am Schneiderloch vorbeikommen. Also es gibt was zu sehen.
Wir treffen uns um 9:00Uhr an der Föritzbrücke am Wasserschloß zur gemeinsamen Abfahrt mit PKW.
Zu Mittag ist eine Einkehr geplant. Um ca. 16:00 Uhr dürften wir alles besichtigt und erwandert haben.
Alle Wanderfreunde und Gäste sind dazu herzlich eingeladen. Bitte auf geeignete Kleidung achten.

Eindrücke der Wanderung


Die Wanderwege in der Fränkischen Schweiz sind allgemein sehr gut gepflegt. An diesem Tag war es sehr von Vorteil, daß wir meist im Schatten großer Buchen wandern konnten.

Burg Rabenstein wie sie vom Hang gegenüber und vom Tal gesehen werden kann.

Mittagseinkehr im Schatten bei einem kühlen Bier.

Die Burg selbst konnten wir nicht besichtigen, da sie offenbar privat vermietet war.

Dafür weckten die Höhlen der Fränkischen Schweiz - speziell hier das "Schneiderloch" ...

... und die "Ludwigshöhle" - unser Erstaunen. An einem so schwühlen Tag wie diesem ist die Frische in einer solchen Höhle sehr erleichternd.
Aus zeitlichen Gründen haben wir die Sophienhöhle bei dieser Wanderung nicht besichtigt.

Wanderführer: A. Gottelt
Fotos: W. Schmidtbauer