Altmühltal Panoramaweg: Etappen 4-5


Informationen zu den Etappen


19.10. Etappe 4-1: Solnhofen - Dollnstein (Teil1)
19.10. Etappe 4-2: Solnhofen - Dollnstein (Teil2)
20.10. Etappe 5: Dollnstein - Eichstätt



Eindrücke der Wanderfreizeit


19.10.2013 - Etappe 4: Solnhofen bis Dollnstein - 15km

Start
Mit 14 Wanderfreunden waren wir angetreten um vom Zeilpunkt der 3. Etappe, Solnhofen, aus die Wanderung Altmühl-abwärts fortzusetzen.
Wanderung
Die 4. Etappe führe an der bekannten Gesteinsformation der "12 Apostel" vorbei.
Nordufer
Der Wandersteig verlief zumeist am Hang des Nordufers entlang, von wo aus es herrliche Aussichten auf die Altmühl gab.
Wanderung
Auch diesmal war die obligatorische Rucksackbrotzeit angesagt.
Start
Bei "Mützen- und Handschuh-temperaturen" schien Wassertreten zur Mittagspause doch etwas gewagt.
Wanderung
Altenstein bei Solnhofen schmückt sich mit einem Denkmal als "Fundort des Urvogels Archeopteryx"
Start
Die letzte Stunde vor Dollnstein versüßte uns die Sonne mit wärmenden Strahlen.
Wanderung
Von Norden aus stiegen wir eine Hochebene nach Dollnstein, dem Ziel unserer 4. Etappe, hinab.

12.10.2013 - Etappe 5: Dollnstein bis Eichstätt - 16km

Start
Ausgeschlafen und frisch gestärkt gingen wir die 5. Etappe Richtung Eichstätt an.
Wanderung
Bald waren nicht nur Wander- sondern auch schon fast Kletterkünste gefragt.
Start
Nach einem steilen Ansteig kam die längste Bank Deutschlands als Rastplatz für die Brotzeit genau gelegen.
Wanderung
Die Länge der längsten Holzbank Deutschlands mußte in Einheiten von "Walkingstock-Längen" nachgemessen werden. Ergebnis ca. 29 x Walkingstöcke zu ja 1,25m!
Start
Ein freundlicher T-Rex, den wir an einer Plattenkalk-Grube trafen, wies uns den Weg nach Eichstätt.
Wanderung
Auf unserem Wanderweg passierten wir einige Plattenkalk-Gruben, in denen auch zum Teil nach Versteinerungen gesucht werden konnte.
Start
Die letzten Kilometer führten uns auf der Höhe um Eichstätt herum und zeigten uns die Stadt von den schönsten Blickwinkeln. Der Preis dafür war allerdings ein heftiger Regenguß auf den letzten 30 Minuten unserer Wanderung.
Wanderung
Auf der Heimfahrt machten wir noch einmal halt um uns zu stärken und um die 2 tägige Wanderfreizeit ausklingen zu lassen.


Wanderführer: G. Abel
Fotos: W. Schmidtbauer, A. Gottelt, M. Leubner