Abt-Degen-Steig Wanderung


Diesen Sonntag, den 22. September, geht's wieder auf den Abt-Degen-Steig bei Ebelsbach. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit der Bahn.
Die angemeldeten Wanderer treffen sich um 7:15 Uhr mit PKW am Wasserschloß. Unser Zug geht um 7:50 Uhr in Ebersdorf.
Die ca. 17km lange Wanderung beginnt um ca. 9:00 Uhr am Bahnhof in Ebelsbach, führt über Steinbach und nach dem Aufstieg auf den Höhenweg zum ,,Zeiler Käppele". Ab dort geht es hinunter nach Zeil zur Mittagseinkehr. Danach wird über den Schmachtenberg und den Eselssteig weiter durch die Rebhänge bei Ziegelanger zurück nach Steinbach gewandert, wo in einer ,,Heckenwirtschaft" eine Vespereinkehr vorgesehen ist. Gegen 20:00 Uhr dürften wir wieder in Mitwitz sein.
Bitte an geeignete Kleidung denken!
Es ist Wahltag - Briefwahl nicht vergessen!

Link zur Wanderkarte

Eindrücke des Ausflugs

Start
Bei idealem Wanderwetter machten sich die 17 Wanderfreunde + Hund nach der Anreise mit der Bahn auf den Weg in die Weinberge.
Wanderung
Die Winzertreppe bei Steinbach ist immer eine Herausforderung. Man wird jedoch mit einem wunderbaren Blick auf das Maintal belohnt.
Start
Durch die Weinberge führt der Weg Richtung Westen.
Wanderung
In der Ferne kann man durch das Blätterdach die Wallfahrtskirche Maria Limbach erkennen.
Start
Auf dem höchsten Punkt trohnt das "Zeiler Käppele" und gewährt eine herrliche Aussicht hinab nach Zeil und Knetzgau.
Wanderung
Die Einkehr in einer Brauereigaststätte in Zeil mit Bier und Schäuferle kam sehr gelegen.
Start
Durch die Weinberge ging es vorbei an prallen Trauben, die nur darauf warten gekeltert zu werden.
Wanderung
Entlang am Schmachtenberg und durch Ziegelanger führte uns der Rückweg, den wir in einer Heckenwirtschaft zünftig abschlossen.


Wanderführer: G. Abel
Fotos: W. Schmidtbauer, M. Leubner