Altmühltal Panoramaweg: Etappen 1-3


Informationen zu den Etappen


18.5. Etappe 1: Gunzenhausen - Spielberg
19.5. Etappe 2: Spielberg - Treuchtlingen
20.5. Etappe 3: Treuchtlingen - Solnhofen


Altmühltal Panoramaweg Etappen 1-3 auf einer größeren Karte anzeigen



Eindrücke der Wanderfreizeit


Start
Zur dreitägigen Wanderfreizeit, in der die ersten 3 Etappen des Altmühltal Panoramaweges erwandert werden, hatten sich 20 Wanderfreunde eingefunden. Mit Privat-PKW wurde die 2 stündige Anreise bis Gunzenhausen vorgenommen. Nun freuen sich alle auf eine schöne Wanderung bei strahlendem Sonnenschein.
Wanderung
Das gelb-rote Wegzeichen des Altmühltal Panoramaweges wird uns die nächsten 200km begleiten.

18.5.2013 - Etappe 1: Gunzenhausen bis zum Ringwall "Gelbe Bürg" - 15km

Nach Spielberg
Auf der Flur von Gnozheim kann man das Zwischenziel - die Burg Spielberg - bereits gut erkennen.
Burg Spielberg
Die Burganlage Spielberg ist eine weithin sichtbare Wegmarke
Flieder
Bei herrlichem Frühlingswetter konnten wir uns über eine reiche Blütenpracht freuen.
Ringwall Gelber Berg
Für den Zielpunkt der ersten Etappe - den Ringwall "Gelbe Bürg" - sollte man etwas Zeit spendieren. Dieser Ort war in prähistorischer Zeit bereits bewohnt - kein Wunder bei DEM Ausblick!
Panorama vom Ringwall Gelber Berg
Das Panorama von der "Gelben Bürg" - Blickrichtung Norden - ist umwerfend. Rechts vorne liegt Dittenheim.
abends
Beim Abendessen im 2-Gänge Menü mit köstlicher Hochzeitssuppe ließ man die Erlebnisse des Tages Revue passieren.
Gasthof zur Sonne
Im Gasthof zur Sonne waren wir während unserer Wanderfreizeit gut aufgehoben.

19.5.2013 - Etappe 2: Ringwall "Gelbe Bürg" bis Treuchtlingen - 25km

Wolfsbronn
Nach dem Start am Ringwall konnten wir uns in Wolfsbronn am Brunnen erfrischen.
Steinerne Rinne
Die Steinerne Rinne bei Wolfsbronn ist eine sehr sehenswerte Laune der Natur!
Höhenweg
In strahlendem Sonnenschein konnten wir unsere Wanderung auf einem Höhenweg am Waldrand fortsetzen.
Blühender Bärlauch
An einer Stelle im Wald, auf der Bärlauch eine Fläche von ca. einem Hektar bedeckte, wurde die Luft von seinem charakteristischen Duft erfüllt.
Brotzeit
An der Rucksackbrotzeit, die wir an einer der wenigen Rastplätze einnehmen konnten, war eine Pause sehr willkommen.
windiger Nachmittag
Erst Nachmittags kam auf den letzten Kilometern vor Treuchtlingen ein kalter Wind auf, der den kommenden Regen ahnen ließ.

20.5.2013 - Etappe 3: Treuchtlingen über Pappenheim nach Solnhofen - 15km

Altmühl bei Pappenheim
Auch am dritten Tag war uns Petrus hold. Nun ging der Wanderweg großenteils entlang der Altmühl - hier bei Pappenheim.
Zimmern
Von den Hängen an der Altmühl hat man einen herrlichen Blick auf die Orte im Altmühltal - hier bei Zimmern.
Bank
Altmühltal
Wanderrast
Die warme Sonne, die schöne Aussicht auf das Altmühltal und die gute Stimmung in der Wandergruppe ließ auch diese Etappe zu einem gelungenen Erlebnis werden.
Abstieg nach Solnhofen
Nur noch die letzten Kilometer nach Solnhofen.
Abschlußeinkehr
Auf der Rückfahrt nach der Wanderung kehrten wir nochmals ein um die gelungene Wanderfreizeit auf den ersten drei Etappen des Altmühltal Panoramaweges ausklingen zu lassen.


Wanderführer: G. Abel
Fotos: W. Schmidtbauer, M. Zwosta, A. Gottelt