Redwitzer Biotop



Am Sonntag, den 17. Februar, erwandern wir das Redwitzer Biotop. Wir treffen uns um 13:00 Uhr mit Privat-PKW an der Brücke vor dem Wasserschloß. Die Wanderung wird gegen 13:30 Uhr in Unterlangenstadt am Gasthof ,,Zur Post" beginnen.
Unsere etwa 9km lange Rundwanderung wird uns durch das Redwitzer Biotop führen, wo wir hoffen den Biber bei der Arbeit beobachten zu können. Im Anschluß daran ist eine Brotzeiteinkehr in Unterlangenstadt geplant.
Die ganze wanderlustige Bevölkerung ist wieder herzlich eingeladen mitzuwandern. Bitte an geeignete Kleidung und Schuhwerk denken!


Eindrücke der Wanderung

Start
Um 13:30 Uhr gings los in Unterlangenstadt. 13 Wanderfreunde hatten sich eingefunden.

Die Rodach abwärts wanderten wir bis zu einem See in den die Rodach sich ergießt.

Hier bekommt man den Eindruck als wäre man viele Kilometer abseits der Zivilisation.

An der Mündung der Rodach in den See führt eine stählerne Brücke über den Fluß. Ein Teil der Brücke ist als Aussichtsturm ausgebildet.
Größere Kartenansicht
In diesem interaktiven Luftbild kann man den Flußlauf, den See und sogar die Brücke deutlich erkennen.

Von der Aussichtsplattform der Brücke aus hat man einen herrlichen Blick auf die angrenzenden Wasserflächen und Hecken.

Auf dem weiteren Weg konnten wir die Hinterlassenschaften des Bibers deutlich sehen. Es war als hätte der fleisige Holzarbeiter gerade erst sein Werk für eine Brotzeit verlassen.

Weiter ging es über den Golfplatz 'Nagel' zurück zum Ausgangspunkt in Unterlangenstadt.

Anschließend ließen wir bei einer Brotzeit den Wandertag ausklingen.


Wanderführer: A. Gottelt
Fotos: A. Gottelt, W. Schmidtbauer