Wasserfall bei Burgstall



Am Sonntag, den 27. Januar, veranstaltet der Frankenwald­verein Mitwitz eine Wanderung zum (hoffentlich vereisten) Wasserfall bei Burgstall. Alle wanderlustigen Mitbürger und Gäste sind dazu wie immer herzlich willkommen.
Wir treffen uns diesmal erst um 14:00 Uhr an der Brücke am Wasserschloß in Mitwitz und fahren mit Privat-PKW nach Burgstall. Von dort aus wandern wir über die Flur (Zeiern) Richtung Zollbrunn, wo wir auf halber Höhe am Wasserfall ankommen. Anschließend geht es weiter nach Zollbrunn, wo wir ein Einkehr machen. Danach geht's zum Ausgangspunkt zurück.

ACHTUNG: Der Weg ist stellenweise nicht befestigt. Bitte geeignetes Schuhwerk und geeignete Kleidung mitnehmen. Wanderstöcke könnten ggf. auch ratsam sein.


Eindrücke der Wanderung

Start
17 Teilnehmer (davon 8 Gäste) starteten zur Winterwanderung bei Burgstall
Aufstieg
Nach heftigem Schneetreiben in der Ebene folgte der Anstieg Richtung Schwarzholz-Zeyern.
Eisfall
Am vereisten "Wasserfall" in der sogenannten Zeyern angelangt sahen die Teilnehmer zum ersten Mal diese Naturschönheit des vereisten Wasserfalls, die nur bei eisigen Witterungsbedingungen zu sehen ist.
Brotzeit
Gemütliche Einkehr im Gasthof "Zollinde" in Zollbrunn
Zollbrunnen
Fassung und Hinweistafel des historischen Zollbrunnens
Hinweistafel
Abstieg
Rückkehr in der Dämmerung erfolgte auf gut gangbaren Holzabfuhrwegen.


Wanderführer: W. Schmidtbauer
Fotos: W. Schmidtbauer