Wanderung in Steinach


... anläßlich des Tages der Deutschen Einheit


Dieses Jahr wurden wir von unseren Wanderfreunden vom Thüringerwald-Verein Steinach eingeladen die traditionelle Wanderung zum Tag der Deutschen Einheit in Steinach mit zuwandern.
Alle interessierten Mitwanderer treffen sich am Montag, den 3. Oktober um 9:00 Uhr an der Brücke vor dem Wasserschloß zur gemeinsamen Abfahrt mit Privat-PKW.
Die Wanderung beginnt um ca. 10:00 Uhr in Steinach am ,,tegut-Parkplatz". Über die Eichhornsgasse und den Bahnweg gelangen wir auf die Höhe des Großen Tierbergs. Von dort aus geht es abwärts an der ,,Sockenalm" vorbei bis wir an der ,,Bergmannsklause" ankommen, wo eine Mittagseinkehr geplant ist. Nach der Stärkung geht der Rückweg durch das Langenthal zum Ausgangspunkt zurück.

Zur Wanderung bitte an angepasste Kleidung denken!


Eindrücke der Wanderung

Start
Um 10:00 Uhr hatten sich insgesamt 30 Wanderfreunde am Treffpunkt eingefunden um bei strahlendem Wetter an der Traditionswanderung teilzunehmen.
Schiefer
Wanderführer Willi Sesselmann gab an markanten Punkten einen interessanten Überblick über die zum Teil noch sichtbare Vergangenheit des Schieferabbaus in der Region.
Pumpe
Der Höchste Punkt war mit dem Aussichtspunkt "Pumpe" erreicht.
Aussicht
Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick über den Thüringer Wald
Einkehr
Die Mittagseinkehr in der Bergmannsklause mit Klößen und einem frischen Bier war sehr willkommen.
Rückweg
Beim Rückweg wurde noch ein kleiner Abstecher über Haselbach gemacht bevor wir wieder am Ausgangspunkt ankamen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die freundliche Einladung zu dieser schönen Wanderung und zur Einkehr an den Thüringerwald-Verein Steinach.


Wanderführer: W. Sesselmann
Fotos: W. Schmidtbauer, M. Leubner