Weinwanderung: Abt-Degen-Steig


Am Sonntag, den 25. September, führt die Ortsgruppe Mitwitz des Frankenwaldvereins wieder die Weinwanderung auf dem Abt-Degen-Steig bei Ebelsbach durch. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit der Bahn. Abfahrt ab Küps ist um 6:35 Uhr. Um rechtzeitig zum Bahnhof nach Küps zu kommen treffen sich die Mitwanderer bereits um 6:00 Uhr an der Brücke vor dem Wasserschloß in Mitwitz zur gemeinsamen Abfahrt.
Die ca. 17km lange Wanderung beginnt in Ebelsbach und führt über Steinbach zur Winzertreppe und nach dem Aufstieg auf einen Höhenweg zum ,,Zeiler Käppele". Ab dort geht es nach Zeil zur Mittagseinkehr. Danach wird über den Schmachtenberg und den Eselssteig weiter durch mittelalterliche Rebhänge über Ziegelanger zurück nach Steinbach gewandert, wo in einer ,,Heckenwirtschaft" eine Vespereinkehr vorgesehen ist.

Wegen des Fahrkartenkaufs und der Tischreservierung sind Voranmeldungen bis spätestens Freitag, den 23. September bei Günter Abel (Tel.: 09266/540) oder Martin Leubner (09266/992655) erforderlich.

Zur Wanderung bitte an angepasste Kleidung denken!


Eindrücke der Wanderung

Abt Degen
Dem Abt Degen ist es zu verdanken, daß der Silvaner in Franken heimisch wurde. So wurde ihm dieser wunderschöne Wanderweg gewidmet.
Anreise
Die Anreise mit der Bahn begann schon sehr früh. Sie wurde jedoch mit einem Kaffee-Stop am Bamberger Bahnhof versüßt.
Start
Am Start der Wanderung in Ebelsbach fanden sich 25 Wanderfreunde und ein wanderfreudiger Hund ein.
(rechts) Die erste und eigentlich einzige Hürde war die Winzertreppe bei Steinbach mit ihren ca. 280 ungleichmäßigen Stufen.
Winzertreppe
Anreise
War die Winzertreppe erst einmal bezwungen, so wurden wir mit einer grandiosen Aussicht auf das nahezu nebelfreie Maintal belohnt.
Start
Auf dem Höhenweg entlang ging es zum Zeiler Käppele. Diesen Blick auf Zeil könnte man stundenlang genießen.
Anreise
Unten in Zeil angekommen konnten wir uns mit einer defigen Brotzeit und einem frischen Bier stärken.
Start
Der Rückweg ging an Ziegelanger vorbei durch die malerischen Weinhänge.
Anreise
Gut gelaunte Wanderer sind das beste Anzeichen für eine rundum gelungene Wanderung.
Start
Auch diesmal schlossen wir unsere Wanderung in einer Heckenwirtschaft mit einem guten Tropfen ab bevor uns die Bahn wieder nach Hause brachte.


Wanderführer: H. Müller, G. Abel
Fotos: w. Schmidtbauer, M. Leubner