,,Nachmittagswanderung: Glosberg - Trebesberg - Reitsch"



Am Sonntag den 22. August 2010 veranstaltet der Frankenwaldverein Mitwitz eine Nachmittagswanderung im Raum Glosberg.
Die Rundwanderung beginnt in Glosberg und führt den Burgenweg entlang, an der Waldkapelle auf dem Rauschberg vorbei, nach Trebesberg. Über Eichelberg Richtung Grösau geht es weiter bis sich der Weg vor Grösau nach Südwesten wendet und über die ,,Reitscher Grün" nach Reitsch führt. Durch Reitsch hindurch geht es über die Flur zurück zum Ausgangspunkt.
Die Streckenlänge wird ca. 12km betragen und ca. 2,5 bis 3 Stunden in Anspruch nehmen.


Eindrücke der Wanderung

Start
Am Start hatten sich 10 Wanderfreunde bei strahlendem Sonnenschein in Glosberg eingefunden.
Waldkapelle
Ein erstes Etappenziel war die Waldkapelle auf dem Rauschberg.
Aufstieg
Der anfängliche Aufstieg gieng bis Trebesberg. Dort hatten wir die Höhe erreicht.
Steinpilz
Das warme Wetter nach feuchten Tagen hat prächtige Pilze am Wegesrand sprießen lassen.
Start
In der "Reitscher Grün" sahen wir auch exotische Pflanzen, die in unserer Flora bisher gänzlich unbekannt waren. Hier handelt es sich um den Japanischen Staudenknöterich
Waldkapelle
Von Reitsch aus geht's über die frisch gemähte Flur zurück nach Glosberg.
Start
Nach einem kurzen Besuch der Wallfahrtskirche "Maria Glosberg" ...
Waldkapelle
... ließen wir unsere Wanderung bei einer Brotzeit im Biergarten ausklingen.


Wanderführer: M. Leubner
Fotos: M. Leubner, Walter Schmidtbauer