Amtsbotenweg - Etappe 2


Beschreibung des Amtsbotenweges



Amtsbotenweg_Schild
Amtsbotenweg
Die zweite Etappe dieser schönen Wanderung beginnt in Altenstein, wo die erste Etappe endete. Von dort aus geht es über Pfaffendorf nach Römmelsdorf und Leuzendorf. Dann wandern wir über Hohnhausen, die Coburger Stiege nach Königsberg, unserem Zielpunkt.
Die gesamte Streckenlänge wird ca. 23km betragen.
Entgegen der ursprünglichen Planung ist der Treffpunkt erst am Sonntag, den 6. Juni 2010, um 7:30 Uhr an der Brücke vor dem Wasserschloß, von wo aus wir mit Privat-PKW zum Startpunkt in Altenstein fahren.
Es ist keine Mittagseinkehr geplant, daher bitte Rucksackverpflegung mitnehmen.
Alle Wanderfreunde und Gäste sind natürlich zum Mitwandern herzlich eingeladen.
Bitte zur Wanderung geeignete Kleidung und entsprechendes Schuhwerk anziehen.


Eindrücke von der Wanderung

Start
Start der zweiten Etappe war bei strahlendem Wetter in Altenstein.
Ruine
In Altenstein nahmen wir die Gelegenheit war die schöne Burgruine und den herrlichen Ausblick zu bewundern.
Pfaffendorf
Durch Pfaffendorf, Römmelsdorf und ...
Leuzendorf
... Leuzendorf führte uns der "Wanderweg mit der Pickelhaube"
unterwegs
Bei sonnigem Wetter macht das Wandern doppelt soviel Spaß
Hohnhausen
Gegen 13:30 Uhr erreichten wir Hohnhausen, wo wir uns im Schatten einer mächtigen Kastanie unsere Rucksackbrotzeit schmecken ließen.
Insektenhotell
Hohnhausen
In Hohnhausen konnten wir uns auf einem Fest noch eine "Trampelmaß" genehmigen und ein hübsches Insektenhotel (links) bewundern bevor wir weiterzogen.
Biergarten
In Königsberg angekommen konnten wir uns nach 24km im Biergarten der Burgaststätte mit kühlen Getränken und einer Brotzeit versorgen.
Königsberg
In der Altstadt von Königsbergbefinden sich noch wunderschöne Fachwerkhäuser.

Wanderführer: Günter Abel
Fotos: Walter Schmidtbauer, Martin Leubner