Weinwanderung auf dem Abt-Degen-Steig


Am Sonntag, den 20. September, führte die Ortsgruppe Mitwitz des Frankenwaldvereins wieder die Weinwanderung auf dem Abt-Degen-Steig bei Ebelsbach durch. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit der Bahn. Abfahrt ab Küps ist um 6:35 Uhr. Um rechtzeitig zum Bahnhof nach Küps zu kommen treffen sich die Mitwanderer bereits um 6:00 Uhr an der Brücke vor dem Wasserschloss in Mitwitz zur gemeinsamen Abfahrt.
Die ca. 19km lange Wanderung beginnt in Ebelsbach und führt über Steinbach zur Winzertreppe und nach dem Aufstieg auf einen Höhenweg zur Wallfahrtskirche 'Zeiler Käppele'. Ab dort geht es bergab nach Zeil, wo eine Mittagseinkehr erfolgt. Danach wird über den Schmachtenberg und den Eselssteig zur Burgruine Schmachtenberg und weiter durch mittelalterliche Rebhänge über Ziegelanger und den Weinlagen 'Pfaffenberg' und 'Nonnenberg' zurück nach Steinbach gewandert, wo in einer 'Heckenwirtschaft' eine Vespereinkehr vorgesehen ist. Wegen des Fahrkartenkaufs und der Tischreservierung sind Voranmeldungen bis spätestens Samstag, den 19. September, 12 Uhr, bei Günter Abel (Tel.: 09266/540) oder Martin Leubner (Tel.: 09266/992655) erforderlich.


Hier klicken zum

Wegeplan des Abt-Degen-Steigs



Anreise
Bei der frühen Anreise mit der Bahn sorgte die Vorfreude auf den gemeinsamen Wandertag für gute Stimmung.
Aufstieg
Der Aufstieg durch die Weinberge bei Steinbach im Morgennebel.
Gruppenbild
Noch vor der Mittagszeit war die Wandergruppe auf dem 'Zeiler Käppele' angekommen.
Aussicht
Der Aufstieg auf die Höhen über Zeil hatte sich schon allein wegen der wunderschönen Aussicht auf Zeil gelohnt.
Mittagseinkehr
Die Mittagseinkehr in einer Zeiler Brauereigaststätte hatte sich die Wandergruppe redlich verdient.
Rückweg
Auf dem Rückweg Richtung Ziegelanger konnte man die wunderschöne Aussicht auf das Maintal geniessen.
Eindruck1
Eindruck2
Eindruck2
Brech1
Die Weinverkostung in einer Heckenwirtschaft in Steinbach war wieder der Höhepunkt der Wanderung ...
Brech2
... bei der sich die Wanderer mit einem prima 'Müller Thurgau' und 'Rotling' sowie mit einem kleinem Imbiss für den Rest der Strecke stärken konnten.
Heimweg
Die letzten Kilometer von Steinbach nach Ebelsbach-Eltmann waren bei dem herrlichen Wetter ein Genuss
Zugfahrt
Die Heimfahrt mit der Bahn war der gesellige Ausklang dieses schönen Wandertages.

Wanderführer: Harald Müller, Günther Abel
Fotos: Walter Schmidtbauer, Martin Leubner