Nachmittagswanderung am Riedsee


Am Sonntag den 5. Juli 2009 um 13:00 Uhr treffen sich die Wanderfreunde der Ortsgruppe Mitwitz des Frankenwaldvereins an der Brücke vor dem Wasserschloß in Mitwitz zu einer Nachmittagswanderung bei Staffelstein.
Mitwanderer sind wie immer herzlich eingeladen.
Nach der Abfahrt zum Wanderparkplatz westlich von Staffelstein an der Oberauer Straße beginnt dort die etwa 12km lange Wanderung. Sie führt von der Riedseehütte an der Segelschule vorbei zum Schloß Oberau und weiter zum Angerlosesee, zum Westsee, zur Alten Fähre Nedensdorf, zum Mittelsee, zum Ostsee (Badesee), zum Hallenbad Aqua Riese und anschließend durch den Kurpark zur Riedseehütte zurück. Dort kann eine Einkehr erfolgen.
Bemerkt sei noch: Diese Wanderung durch das Maintalverläuft auf föllig flachem Gelände!
Die Rückkehr nach Mitwitz wird gegen 18:00 Uhr sein.

Eindrücke der Wanderung

Start
Der Beginn der Wanderung war an der Riedseehütte bei Staffelstein.
Riedsee
Von dort aus hat mein einen herrlichen Blick auf den Riedsee, der direkt an den Mittelsee grenzt.
Unterwegs
Die Wanderung fand bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen statt.
Staffelberg
Der Staffelberg spiegelt sich im Westsee.
Alte Fähre
Die alte Fähre bei Nedensdorf ist immernoch in Betrieb.
Altes Mainbad
Am alten Staffelsteiner Mainbad kann man im Schatten eine kleine Pause einlegen.
Der Ostsee
Am Staffelsteiner Badesee, dem Ostsee, herrschte Hochbetrieb.
Rückweg
Der Rückweg führte uns um den Ostsee herum ...
Gradierwerk im Kurpark
... und durch den Kurpark an den Gradierwerken vorbei wieder zum Ausgangspunkt zurück
Brotzeiteinkehr
An der Riedseehütte fand diese schöne 10km Wanderung bei einer Brotzeiteinkehr einen gemütlichen Abschluß.


Wanderführer: Harald Müller
Fotos: Martin Leubner