Bad Staffelstein - Veitsberg - Bad Staffelstein


Am 19. April fand eine Tageswanderung "Staffelstein - Veitsberg - Staffelstein" der Ortsgruppe Mitwitz des Frankenwaldvereins statt. Treffpunkt war um 9:00 Uhr in Mitwitz an der Föritzbrücke vor dem Wasserschloß.
Nach kurzer Fahrt war der Ausgangspunkt der Wanderung, das Thermalbad in Bad Staffelstein, erreicht. Zeitgleich fand der Halbmarathon dort statt was zu regem Treiben in Bad Staffelstein führte.
Startfoto
Veitsbergweg
Der Veitsbergweg führte uns von Bad Staffelstein aus über den Seerangen auf den 460m hohen Ansberg "Veitsberg", auf der die Sankt-Veit-Kapelle inmitten von Europas größter geschlossenen Lindengruppe steht. Von diesem wunderschönen Aussichtspunkt ging die Wanderung über den Dornig und den Morgenbühl hinunter nach Horsdorf und zurück nach Bad Staffelstein.
Vom Veitsberg aus hat man einen hervorragenden Blick übers Maintal und auf die Südseite des Staffelbergs. Der Blick reicht von der Veste Coburg bis zu Bambergs Altenburg
Staffelberg
Rucksackbrotzeit
Bei einem so herrlichen Panorama schmeckt die Rucksackbrotzeit gleich nochmal so gut.
Sankt-Veits-Kapelle
Sträublingshof
Der Heimweg ging durch Sträublingshof über den Dornig.
Beim Blick zurück auf den Veitsberg gewähren die mächtigen Linden bereits keinen Blick mehr auf die St-Veits-Kapelle.
Blick zurück
Maintal
Bei Horsdorf verließen wir die Höhen und wir strebten wieder dem Maintal zu.
Das herrliche Wetter und der Frühling, der gerade alle Blumen und Knospen aufbrechen ließ, machte diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.



Wanderführer: Harald Müller
Fotos: Martin Leubner