Kulturelle Wanderung in Mitwitz


Am 29. März fand eine "Kulturelle Wanderung" in Mitwitz statt.
Trotz durchwachsener Vorhersagen hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte den kulturell interessierten Wanderern ein passables Wetter ohne Niederschlag.
Die "Kulturelle Wanderung", die unter dem Motto "Vom Wasserschloss zum Oberen Schloss" vom Hauptverein initiiert wurde, begann mit einer Begrüßung duch den Kulturwart des Hauptvereins, Martin Weber um 14:00Uhr am Parkplatz hinter dem Wsserschloß. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung hatten sich knapp 40 Interessierte aus verschiedenen Ortsgruppen des Frankenwaldvereins eingefunden.
Begrüßung durch Martin Weber
Führung am Wasserschloss durch Friedrich Bürger
Am Wasserschloss übernahm Schulrektor und Lokalchronist, Friedirch Bürger, (rechts im Bild) die Führung durch die Mitwitzer kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Speziell am Wasserschloss ging Herr Bürger auf die wechselnden Herrschaftsgeschlechter ein, die durch die Jahrhunderte hindurch die Herrschaft auf dem Wasserschloss darstellten. Das Wasserschloss in seiner heutigen Form besteht seit ca. 400 Jahren. Es ist in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts vom Landkreis Kronach renoviert worden und als kultureller Treffpunkt verschiedenster Art angemietet worden.
Führung an der alten Schule
Herr Bürger spannte einen geographischen und geschichtlichen Bogen vom ehemaligen herrschaftlichen Brauhaus, das heute das Jugendübernachtungshaus des Landkreises Kronach beherbergt, über die alte Mitwitzer Schule zum heutigen Rathaus, dem ehemaligen Gasthaus "Zum wilden Mann".
Das Mitwitzer Rathaus
Weiter ging die Führung auf dem Kirchhof der evangelischen Jakobskirche von Mitwitz. Hier erfuhren die Zuhörer warum auf diesem Kirchhof keine Gräber zu finden sind. Nicht weit davon entfernt befindet sich das Obere Schloss der Herrschaft, das sich in Privatbesitz befindet und nicht besichtigt werden kann.
Zum Abschluß bedankte sich Herr Martin Weber bei Herrn Büreger für die lockere und informative Führung und übergab die Führung der weiteren Wanderung an den Obmann der Ortsgruppe Mitwitz, Gerhard Limmer, der die Wandergruppe im folgenden auf dem "Häusles Weg" (KC31) führte.
Das Obere Schloss
Wanderung nach Häusles
Die vielen Informationen ließen sich gut bei der anschließenden Rundwanderung nach Häusles verarbeiten. In geselliger Runde kam man sich bei der verdienten Brotzeiteinkehr schnell näher bevor zum Rückweg aufgebrochen wurde.
Brotzeiteinkehr
Der aus Sandstein gehauene und in eine Grotte über das Steinachtal emporgehobene "Steinerne Löwe" (rechts oben im Bild), ein weiteres Wahrzeichen von Mitwitz, war die letzte Station und rundete die "Kulturelle Wanderung" nach ca. 7 Kilometern Wanderstrecke und vielen interessanten Informationen ab.
Der steinerne Löwe



Wanderführer: Martin Weber und Gerhard Limmer
Fotos: Martin Leubner