Halbtageswanderung
Kaltenbrunn - Rotschreuth - Kathragrub

Sonntag, 13. Juli 2008


Am Sonntag den 13. Juli veranstaltet die Ortsgruppe Mitwitz des Frankenwaldvereins eine Rundwanderung bei Kathragrub und Rotschreuth. Um 13:00 Uhr Treffen sich die interessierten Wanderfreunde an der Brücke vor dem Wasserschloss in Mitwitz zur gemeinsamen Abfahrt nach Kaltenbrunn.
Die Waldwanderung beginnt am Feuerwehrhaus in Kaltenbrunn von wo aus es zunächst an der Sandgrube vorbei den Rotschreuther Berg hinan nach Rotschreuth geht. Von dort aus geht es weiter gegen den Uhrzeigersinn hinab nach Kathragrub. Danach führt der Weg wieder bergan in Richtung Mostholz um den Hasen- und Diemitzberg herum und wieder zurück nach Kaltenbrunn. Am Ziel angekommen ist eine Brotzeit in gemütlicher Runde in Neundorf geplant.
Die ca. 12km lange Wanderung, in der wir etwa 180m Höhendifferenz durchwandern, wird gut 3 Stunden dauern. Eine Rucksackbrotzeit ist nicht erforderlich aber es ist anzuraten auf Getränke für unterwegs und dem Wetter angepasste Kleidung nicht zu verzichten.
Alle interessierten Wanderfreunde sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.



Eindrücke der Wanderung

Wanderstrecke Höhenprofil (oben)
Höhenprofil der Wanderstrecke


(links)
Wanderstrecke mit Start und Ziel in Kaltenbrunn
Start in Kaltenbrunn Zur Wanderung haben sich diesmal 15 Wanderfreunde getroffen.
Nach der gemeinsamen Fahrt von Mitwitz nach Kaltenbrunn begann unsere Wanderung gegen 13:15 Uhr bei guter Stimmung und durchwachsenem Wetter.
Orientierung bei Rotschreuth Der recht lange aber durch seine mäßige Steigung nicht zu beschwerliche Aufstieg von der Sandgrube bei Kaltenbrunn bis zum Gipfel des Rotschreuther Berges war bald geschafft. Oben angekommen musste die Karte befragt werden welche Höhenzüge von hier aus gesehen werden können.
Trotz des teilweise etwas regnerischen Wetters konnte sogar der Döbra-Berg gesehen werden.
Halt in Kathragrub Den alten Schloßberg hinab ging es nach Kathragrub.
Bei einem kurzen Halt in Kathragrub erzählte Fritz Mittmann über den geschichtlichen Hintergrund von der Gründung des Ortes bis zur Gegenwart.
Alter Schloßberg
Blick vom Hasenberg aus Auf dem Rückweg um den Hasen- und Diemitzberg konnte man eine schöne Aussicht nach Mostholz und Burggrub genießen.
Den Westhang des Diemitzberges entlang ging es dann zurück zum Ausgangspunkt nach Kaltenbrunn.
Gemeinsame Brotzeit Nach letztendlich doch circa 14km Wanderstrecke und 180 Höhenmetern, die wir in gut 3 Stunden durchwandert haben kam die Einkehr bei einer Brotzeit und einem Glas Bier jedem Wanderfreund sehr gelegen.


Wanderführer: Martin Leubner
Fotos: Walter Schmidtbauer