Tageswanderung bei Bad Rodach

Sonntag, 9. März 2008


Reine Wegstrecke ca. 15km entspricht knapp 4 Stunden Wanderzeit. Einkehr geplant. Rucksackbrotzeit nicht vergessen
Treffpunkt: 9:00 Uhr an der Brücke am Wasserschloß in Mitwitz

Beginn der Wanderung ist in Rudelsdorf von wo es zur Burgruine auf dem Straufhain geht. Danach wandern wir über den Kolonnenweg weiter Richtung Holzhausen. Am Ferlesbach Teich vorbei führt uns der Weg hinauf zur Henneberger Warte auf den Georgenberg, wo eine Einkehr möglich ist. Danach geht es am Thermalbad vorbei wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Eindrücke der Wanderung

Start
Der Start in Rudelsdorf fand bei bewölktem und nicht zu frischem Wetter statt.
Märzenbecher
Auf den ersten paar Kilometern waren große Ansammlungen von Märzenbechern in lichten Waldsenken zu sehen.
Ruine auf dem Straufhain
Nach dem Aufstieg zur Ruine auf dem Straufhain wurden wir durch einen herrlichen Rundblick über das umgebene Land entschädigt.
knorrige
... das sind aber zwei knorrige ...!
Ausschilderung
Die Ausschilderung der Wanderwege war allgemein sehr übersichtlich - allerdings waren die neuen Wanderwegbezeichnungen noch nicht in die Wanderkarten übernommen worden.
Pavillon
Im Pavillon, von dem aus man einen schönen Ausblick zur Heldburg hat, hielten wir eine kurze Rast.
Ich bin der Wald
Diesen schönen Spruch sollte man sich zu Herzen nehmen.
Wandergruppe
Unterwegs ist bei uns immer gute Stimmung!
Henneberger Warte
Henneberger Warte
Blick hinunter
Wenn man einmal den Aufstieg zur Henneberger Warte hinter sich gegebracht hat sehen alle Untengebliebenen doch sehr klein aus.

Blick Thermalbad
Blick hinüber zum Thermalbad von Bad Rodach
Brotzeit
Wie üblich stärkten wir uns zum Ausklang der Wanderung in gemütlicher Runde.
Rückweg
Die letzten wenigen Kilometer zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück konnten wir bei Sonnenschein zurücklegen.

Wanderführer: Gerhard Limmer
Fotos: Martin Leubner