Wanderung zur Deutschen Einheit

14. gemeinsame Wanderung der Deutschen Einheit mit unseren Wanderfreunden aus Steinach

Streckenlänge: ca. 10km
Höhenunterschied: ca. 80m
Teilnahme an der Gedenkfeier am Gedenkstein zur Deutschen Wiedervereinigung in der Marktgemeinde Küps.
Imbiss vor Ort

Am Mittwoch den 3.Oktober 2007 um 10 Uhr treffen sich die Wanderfreunde des Frankenwaldvereins Ortsgruppe Mitwitz und des Thüringerwald-Vereins der Stadt Steinach/Thüringen auf dem großen Parkplatz am Wasserschloss in Mitwitz zur 14. gemeinsamen Wanderung am Tag der Deutschen Einheit.
Von dort wird gemeinsam nach Tüschnitz - einem Ortsteil der Marktgemeinde Küps - gefahren, um zu dem nach der Wende errichteten Gedenkstein der "Deutschen Wiedervereinigung" zu wandern.
Nach der Teilnahme an der dort stattfindenden Gedenkfeier und einem kleinen Imbiß wird die Wanderung fortgesetzt. Diese führt über die Hall nach Nagel, von dort aus am Golfplatz vorbei zum Kümmelberg und dann in einem Bogen nach Tüschnitz - dem Ausgangspunkt - zurück.

Nach dem Eintreffen in Tüschnitz und der Rückfahrt nach Mitwitz folgt eine Einkehr in der Kutscherstube des Wasserschlosses in Mitwitz. Bei Kaffee und Kuchen sowie bei einer Brotzeit können die Mitwanderer noch gemütlich beieinander sein und den 14. gemeinsamen Wandertag zum Tag der Deutschen Einheit ausklingen lassen.
Die Herren Bürgermeister sind zur Teilnahme recht herzlich eingeladen.



Übersicht über die Tour

Übersicht über die Tour Google
Ansichten der Wanderroute von Tüschnitz über Nagel und Mannsgereuth nach Tüschnitz zurück.

Start in Tüschnitz Nach dem Treffen am Wasserschloß in Mitwitz und der gemeinsamen Fahrt nach Tüschnitz startete die Wanderergruppe mit 33 Wanderfreunden und Wanderfreundinnen vom Frankenwaldverein Mitwitz und vom Thüringerwald-Verein Steinach die Rundwanderung.
Gedenkfeier Am Gedenkstein zur Deutschen Wiedervereinigung, der von Holdemar Wagner und Walter Heller errichtet wurde, fand eine Gedenkfeier anläßlich der Deutschen Wiedervereinigung statt, zu der die Mitglieder der Wanderung eingeladen waren.
Wandergruppe Anschließend, nach einer kleinen Stärkung, ging die Wanderung weiter am Golfplatz in Nagel vorbei durch den Wald nach Mannsgereuth und über die Felder zurück nach Tüschnitz.
Ausklang Nach der gemeinsamen Rückfahrt nach Mitwitz fand bei Kaffee und Kuchen sowie bei Bier und Brotzeit ein gemütlicher Ausklang des gemeinsamen Ausflugs statt.


Die Ortsgruppe Mitwitz des Frankenwaldvereins bedankt sich ganz herzlich bei der Ortsgruppe Steinach des Thüringerwald-Vereins für die zahlreiche Teilnahme an der alljährlichen Wanderung und für die schönen gemeinsamen Stunden.
Wir freuen uns darauf nächstes Jahr wieder in Steinach mit wandern zu dürfen!

Wanderführung: Harald Müller
Fotos: Martin Leubner