Rennsteigwanderung: 2. Etappe

Von Brennersgrün nach Ernsthal

Datum: 30. September 2007
Streckenlänge: 27km
Dauer 7 Stunden incl. Brotzeit

Treffen wahr wie üblich um 7:00Uhr an der Brücke vor dem Wasserschloß in Mitwitz, wo wir uns mit 2 PKWs nach Brennersgrün in Marsch setzten.
In Brennersgrün trennten wir uns von unseren Fahrern, die ein Fahrzeug am Ziel abstellten und dann nach Steinbach/Wald zurück fuhren. Der Rest der Wandergruppe startete somit unverzüglich in Brennersgrün um die beiden Fahrer in Steinbach zu treffen. Aufgrund der Baustellen- und Umleitungssituation erforderte des Fahrzeugstellen über Eineinviertel Stunden.
Start in Brennersgrün Die Etappe erstreckt sich von Brennersgrün Richtung Westen über die Ziegelhütte nach Steinbach. Von dort geht es parallel zur Staatsstrasse nach Spechtsbrunn. Ab hier verläuft der Rennsteig in Thüringen. Von Spechtsbrunn bis Ernsthal sind es nur noch wenige Kilometer.

(Ein Klick auf die Karte zeigt einen Überblick)


Brennersgrün Brennersgrün Start in Brennersgrün bei kühlem aber immerhin trockenem Wetter
Steinbach Die ersten 8km dieser Etappe waren an diesem Tag z.T. recht matschig und wegen der vielen Wurzeln auf dem Wanderweg schwierig zu gehen.
In Steinbach trafen wir unsere Fahrer und setzten an der Wasserscheide die Wanderung fort.
Wasserscheide
Auf dem Weg finden sich immer wieder interessante und historische Wegpunkte, die auch meist mit informativen Tafeln beschrieben sind.
Tische und Bänke, die den Wanderer zu einer Rast einladen, sind auch häufig anzutreffen und meist in gutem Zustand.
Brotzeit Der rote Turm
Skuriles Spechtsbrunn Neben der Schönheit der Natur bekommt der aufmerksame Wanderer auch Lustiges und Skuriles zu sehen.
Spechtsbrunn schmiegt sich in sein Tal.
Kalte Küche An der 'Kalten Küche' wird sich erst noch einmal 'eingenordet' bevor wir den höchsten Punkt dieser Etappe erwandern: 827m ü. NN Höchster Punkt des Kreises Saalfeld
Ernsthal Einkehr Nach der 27km Wanderung hatten wir nun Ernsthal erreicht. Eine Einkehr mit Bier und Imbiß in geselliger Runde rundete diesen schönen Ausflug ab.




Vorbereitung: Harald Müller
Bilder: Martin Leubner