Tageswanderung: "Alte Heeresstraße"

Sonntag, 22. Juli 2007

Streckenlänge: ca. 16km
Sonstiges: Rucksackbrotzeit nicht vergessen

Die Wanderung beginnt mit der Abfahrt um 9:00Uhr - wie üblich - an der Brücke beim Wasserschloss in Mitwitz.
Die zirka sechzen Kilometer lange Strecke führt von Ludwigsstadt aus hinauf zum Rennsteig und überquert bei den "Drei Brüdern" die Staatsstraße. Ab dort geht es in Richtung Windheim und von dort aus weiter nach Hirschfeld. Am sogenannten "Himmelreich" vorbei geht es dann bergab bis zum Ziel nach Rothenkirchen, wo wir sicher einen Biergarten zur Einkehr finden.



Interaktive Karte:


Wenn man mit der Maus den Wanderweg abfährt, kann man die unterschiedlichen Stationen anklicken.
(Der Mauszeiger wird zur Hand)
Ludscht Ebene Drei Brüder Brotzeit Napoleonsbusch Windheim Hirschfeld Himmelreich Himmelreich Rothenkirchen Schneiders Biergarten

Wanderstrecke

Wanderweg Alte Heeresstrasse

Der Start der Tour war um 9:45Uhr am Parkplatz der Wela in Ludwigsstadt.



Zunächst ging es steil bergan bis wir an den "Drei Brüdern" die Höhe des Rennsteigs erreicht hatten.



Die schöne Aussicht nach Steinbach und ein gemütlicher Holzstoß luden zur Mittagsbrotzeit ein.



Auf der Höhe entlang führte der Wanderweg oberhalb an Windheim vorbei, hinüber nach Hirschfeld, wo wir uns im Festzelt noch mit einer Frühschoppen-Maß stärken konnten.



An den 3 Windrädern vorbei wanderten wir bei strahlendem Sonnenschein das "Himmelreich" entlang bis nach Rothenkirchen.



Gegen 15:30Uhr war das Ziel erreicht und wir konnten im Biergarten unsere wirklich herrliche Tour ausklingen lassen.



Im Profil nebenan sieht man auch das Höhenprofil des gewanderten Weges.


Planung: Harald Müller
Fotos: Martin Leubner